Die Wander-Jahreszeiten
Es ist noch mit Schnee zu rechnen, je nachdem wie der Winter war, mehr oder weniger. So wanderst du um diese Zeit: optimal für Spaziergänge im Tal und auf den Höhenwegen, erste Gipfeltouren an der Sonnenseite wie Aggenstein und Einstein sind möglich, wenn schneefrei. Die Hütten haben größtenteils noch geschlossen. Die Bergbahn in Tannheim startet Anfang Mai, die anderen Bahnen sind noch in der Zwischensaison.
Vorteile: Es ist noch sehr ruhig und du kannst die Natur beim Frühlingserwachen entdecken; schöne Wandertouren, lange Spaziergänge und erste Gipfeltouren; nimm eine Brotzeit mit und mache ein Picknick; günstiger Vorsaisonspreis; mach dich auf die Suche nach den ersten Frühlingsblumen und dem ersten Enzian; tolle Kombination aus Wandern und Wellness.
Der Juni ist ein wunderbarer Wandermonat, das Tal zeigt seine schönsten Alpenblumen, diese verzieren von rosa Alpenrosen bis zum blauen Eisenhut die Almwiesen oft bis zum Gipfel hoch. Die Hütten und Bergbahnen sind nun alle in Betrieb. Tipp Topp Wanderzeit! An der Schattenseite kann noch Schnee liegen, es sind noch nicht alle Gipfeltouren möglich.
6 geführte Wandertouren pro Woche im Hotel.
Mittlerweile sollte der meiste Schnee auch hoch oben geschmolzen sein. Ab nun kannst du auch die hohen Gipfel im Tal ansteuern. Auf über 1.000 Metern Seehöhe wird es auch im Hochsommer heiße Tage geben, morgens und abends kühlen die Temperaturen aber immer ab, so kannst du erholsam schlafen und an heißen Tagen schon früh morgens in die Berge starten. Wage einen Sprung in einen unserer Bergseen, zum Beispiel in den Vilsalpsee, dass ist die perfekte Erfrischung nach dem Wandern, hier schwimmst du im tiefblauen klaren Wasser, das ist ein Traum. Radeln, Mountainbiken oder ein Badetag am See bringen Abwechslung in den Sommerurlaub.
Die Lieblingswanderzeit für viele Bergmenschen nach den warmen Sommertagen optimal für alle Wanderungen im Tannheimer Tal, vom Hütte bis zum Gipfel. Um den 20. September finden die Almabtriebe im Tannheimer Tal statt, die auch sehr gerne besucht werden. Da brauche ich nicht viel schreiben, September ist einfach der Wandermonat.
Im Tannheimer Tal wandern wir sehr oft bis im November. Ab Mitte Oktober schließen langsam die Almhütten und auch schon die ersten Bergbahnen. Die Gondelbahnen in Grän und Tannheim haben bis Allerheiligen geöffnet. Natürlich kann es in dieser Jahreszeit auch schon zu Schnee kommen und wir haben schon die lässigsten Schneeschuhtouren im Oktober gemacht. Es ist aber auch eine Zeit, in der oft beständig schönes Wanderwetter ist optimal, um noch mit einer Brotzeit am Gipfel zu sitzen. Das Besondere im Herbst ist die klare Luft, die die Gipfel ringsum ganz klar und scharf erscheinen lässt. Dazu kommt die Ruhe, die in die Natur einkehrt, das lässt mich auch ganz ruhig werden. Der Wanderausklang ist somit ein kleines Überraschungspaket, aber meistens mit schönen Überraschungen.
Vorteile: Es ist noch sehr ruhig und du kannst die Natur beim Frühlingserwachen entdecken; schöne Wandertouren, lange Spaziergänge und erste Gipfeltouren; nimm eine Brotzeit mit und mache ein Picknick; günstiger Vorsaisonspreis; mach dich auf die Suche nach den ersten Frühlingsblumen und dem ersten Enzian; tolle Kombination aus Wandern und Wellness.
Frühlingswandern im Juni
6 geführte Wandertouren pro Woche im Hotel.Der Juni ist ein wunderbarer Wandermonat, das Tal zeigt seine schönsten Alpenblumen, diese verzieren von rosa Alpenrosen bis zum blauen Eisenhut die Almwiesen oft bis zum Gipfel hoch. Die Hütten und Bergbahnen sind nun alle in Betrieb. Tipp Topp Wanderzeit! An der Schattenseite kann noch Schnee liegen, es sind noch nicht alle Gipfeltouren möglich.
Sommer im Tannheimer Tal Juli und August
6 geführte Wandertouren pro Woche im Hotel.Mittlerweile sollte der meiste Schnee auch hoch oben geschmolzen sein. Ab nun kannst du auch die hohen Gipfel im Tal ansteuern. Auf über 1.000 Metern Seehöhe wird es auch im Hochsommer heiße Tage geben, morgens und abends kühlen die Temperaturen aber immer ab, so kannst du erholsam schlafen und an heißen Tagen schon früh morgens in die Berge starten. Wage einen Sprung in einen unserer Bergseen, zum Beispiel in den Vilsalpsee, dass ist die perfekte Erfrischung nach dem Wandern, hier schwimmst du im tiefblauen klaren Wasser, das ist ein Traum. Radeln, Mountainbiken oder ein Badetag am See bringen Abwechslung in den Sommerurlaub.
Der Wandermonat - September und Anfang Oktober
6 geführte Wandertouren pro Woche im Hotel.Die Lieblingswanderzeit für viele Bergmenschen nach den warmen Sommertagen optimal für alle Wanderungen im Tannheimer Tal, vom Hütte bis zum Gipfel. Um den 20. September finden die Almabtriebe im Tannheimer Tal statt, die auch sehr gerne besucht werden. Da brauche ich nicht viel schreiben, September ist einfach der Wandermonat.
Ausklang - Oktober bis Anfang November
3 geführte Wandertouren pro Woche im Hotel.Im Tannheimer Tal wandern wir sehr oft bis im November. Ab Mitte Oktober schließen langsam die Almhütten und auch schon die ersten Bergbahnen. Die Gondelbahnen in Grän und Tannheim haben bis Allerheiligen geöffnet. Natürlich kann es in dieser Jahreszeit auch schon zu Schnee kommen und wir haben schon die lässigsten Schneeschuhtouren im Oktober gemacht. Es ist aber auch eine Zeit, in der oft beständig schönes Wanderwetter ist optimal, um noch mit einer Brotzeit am Gipfel zu sitzen. Das Besondere im Herbst ist die klare Luft, die die Gipfel ringsum ganz klar und scharf erscheinen lässt. Dazu kommt die Ruhe, die in die Natur einkehrt, das lässt mich auch ganz ruhig werden. Der Wanderausklang ist somit ein kleines Überraschungspaket, aber meistens mit schönen Überraschungen.