5 Dinge die ich bei jeder Wanderung dabei habe
Doch vor die Wandersaison im Lumberger Hof startet, ist noch Zeit die Wanderausrüstung zu checken. Das ist eine gute Beschäftigung für heute, draußen ist es ungemütlich, späte Schneeflocken tanzen durch die kalte Luft. Ein ganz normaler Frühlingstag im Tannheimer Tal also.
Ich habe soeben den Blogbeitrag vom letzten Frühling gelesen. Da war ich schon auf dem ersten Gipfel. Die Sonnengipfel sind auch heuer bald erreichbar, aber an der Schattenseite liegt noch viel Schnee. Am 10. Mai startet im Lumberger Hof die Wandersaison. Höchste Zeit also die Wanderausrüstung rauszuholen. Heute könnt Ihr einen Blick in meinen Wanderrucksack werfen.
Diese 5 Sachen habe ich bei einer Wanderung im Tannheimer Tal immer dabei:
Gore Tex Jacke
Ich liebe meine leichte Gore Tex Jacke, die trage ich den ganzen Sommer in meinem Rucksack durch die Berge im Tannheimer Tal. Sie hält mich trocken wenn ich erwartet oder unerwartet im Regen wandere. Sie wärmt mich wenn am Gipfel ein kalter Wind um das Gipfelkreuz bläst. Da rentiert sich eine gute Jacke die sehr leicht ist, auf einen schweren Rucksack hab ich gar keine Lust.
Müsliriegel
Wenn es Mal länger dauert. Hungrig bin ich gar nicht mehr lustig, darum für den Notfall schnell in den Müsliriegel beißen. Hilft immer. Noch lieber ist mir ein Speckbrot auf der Hütte und meistens schaffe ich es auch rechtzeitig bis zur Hütteneinkehr.
Gipfelschnaps
… habe ich NIE dabei! Als verantwortungsvoller Wanderführer gibt es keinen Alkohol. Auch nicht für Tiroler. Auch nicht am Gipfel. Schon gar nicht in der Hütte.
Klebeband
Ganz wichtig! Nützlich bei jeglichen Reparaturen im Gebirge. Fällt die Sohle vom Wanderschuh ab, hat die geliebte Regenjacke einen Riss? Im äußersten Notfall kann das Klebeband auch für Ruhe in den Bergen sorgen.
Gipfelschnaps
… gehört bei jedem Tiroler und Tirol Urlauber in den Rucksack. Original der Enzian Schnaps. Ist euch zu herb? Dann geht auch ein Marillen, Williams, Obstler, Zirben …… Schnaps.
Auf was kannst du bei einer Wanderung auf keinen Fall verzichten?
Mit einem Augenzwinkern hast du gerade in das Deckelfach von meinem Rucksack geblinzelt. Natürlich gehört Notfallausrüstung, Erste Hilfe, Kleidung, Getränk und noch mehr für eine Wanderung in den Rucksack. Das Thema werde ich ernsthaft nochmal aufgreifen. Sehr oft mache ich die Beobachtung, dass Wanderer einen sehr schweren Rucksack schleppen. Für eine Tagestour muss wirklich nicht die ganze Garderobe mit ;-)
Berg heil!
Ramona