Herbstwanderurlaub im Tannheimer Tal
Highlights zum Herbstwanderurlaub im Tannheimer Tal
Die Weitsicht
Die kühle Herbstluft ist oft ganz klar, das macht den Ausblick vom Gipfel zu einem Highlight. Der Blick reicht ganz weit, Gipfel und Felsen ringsum wirken so klar und scharf wie sonst nie. Das Herbstwandern im Tannheimer Tal lohnt sich bis zum Gipfel hinauf.
Die Ruhe
Die Natur setzt sich langsam zur Ruhe und auch die meisten Wanderer sind schon im verfrühten Winterschlaf. Diese Ruhe ist faszinierend, mit etwas Feingefühl kannst du diese Ruhe "hören" und "fühlen". Das überträgt sich hoffentlich auch auf dich, sei ein entspannter, gelassener Wanderer.
Brunftzeit
Was brummelt da im Wald? Ein kleiner Widerspruch zu Punkt 2, ich weiß. In manchen Wäldern brummelt es laut und imposant - die Hirsche röhren. Am Abend hören wir die Hirschbrunft schon vor der Hoteltüre. Wir wandern zur Schneetalalm oder zur Bad Kissinger Hütte, hier gibt es besonders viele Hirsche. Die Brunft ist gut zu hören und oft können wir auch einen Hirsch entdecken. Was für ein Naturspektakel.
Hurra die Gams
Jetzt ist die beste Zeit, um Gämse und Wild zu beobachten. Rund um das Füssner Jöchle oder beim Gimpelhaus können wir oft Gämse beobachten. Zur späten Wanderzeit grasen Tiere ganz entspannt und lassen sich von den Wanderern nicht so leicht erschrecken.
Über den Wolken
Tiefe Wolken hängen im Tal, doch auf den Bergen scheint die Sonne. Zuerst bei diesigem Wetter mit Jacke aufbrechen und dann durch die Wolken in die Sonne wandern. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis. Während die Gipfel aus den Wolken herausragen, liegt unter dir ein großes Wolkenmeer. Das musst du gesehen haben.
Schnee? Ohje?
Was tun, wenn es einen verfrühten Wintereinbruch gibt? Wandern natürlich, wir planen eine Tour, die den Bedingungen entspricht. Sollte genügend Schnee auf den Wiesen liegen, haben wir unsere Schneeschuhe auch schnell parat. Wir haben im Herbst schon die coolsten Schneeschuhtouren gemacht. Immer her mit der weißen Bracht.
Kulinarische Schmankerl
Die Tage sind schon etwas kürzer, da bleibt mehr Zeit für den gemütlichen Teil des Urlaubs. Ein guter Merlot aus dem Burgenland schwenkt im Glas. Aus der Küche duftet es schon, es gibt Wildspezialitäten heute Abend. So lässt sich ein Urlaub im Tannheimer Tal doch aushalten, oder?
Hütten und Bergbahnen
Die Almhütten und Bergbahnen schließen im Herbst langsam ihre Türen. Dabei ist die Bergbahn in Grän zum Füssner Jöchle und die dortige Sonnenalm - bis Allerheilgein - am längsten geöffnet. Nähere Informationen gibt es gerne auf Anfrage. Eine gute Tourenplanung ist jetzt besonders wichtig, wir helfen dir gerne dabei. In den Bergen ist nun mal nicht immer alles möglich, aber der Spätherbst lohnt sich auf jeden Fall für einen Wanderurlaub.
In unserem Wanderhotel machen wir bis Anfang November den Bedingungen entsprechende geführte Wandertouren. Komm mit uns in die Berge!
Berg Heil!
Ramona